Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Paul Oberndorfer, Gründer und Geschäftsführer von PaulandPaul. Schon bei Schulprojekten in der Ortweinschule habe ich mich Fotos spezialisiert. Nun erstelle ich atemberaubende Fotos und Videos für diverse Events und DJs.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Das erste Foto welches ich geschossen habe, war für ein Schulprojekt, ein fiktives Projekt für BlueTomato, ein etabliertes Skateunternehmen.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich würde sagen die Kamera hat mich gefunden. Nach langer suche nach meiner Passion im Web und im Design ist die Kamera mir nur so in die Hände geflattert.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Am besten so früh wie möglich. Ich finde es einfacher Shoots zu Planen wenn man von Anfang an dabei ist und ein gutes Bild vom Programm hat.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto ist dann ein gutes foto wenn man das Gefühl des Ortes oder der Leute einfangen kann und beim Anblick wiederkehrt.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Das schönste an professioneller Fotografie ist nicht nur, dass man durch sein Hobby, Geld verdienen kann, sonder auch die Blicke und Emotionen der Kunden, wenn sie die Bilder sehen.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Das Besondere an meinem Genre, Events, ist das reisen und treffen von neuen coolen Leuten. Auf Fotos bezogen sind es die verschiedenen Lichtspiele die man durch das meist dunkle Setting erzeugen kann

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Allein jedes mal den Fokus richtig zu treffen erfordert viel Übung. Ein guter Fotograf wird seine Bilder auch jedes mal stimmungsgerecht nachbearbeiten und auf die kleinsten Details schauen, auch wenn sie unsichtbar im Hintergrund sind.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich bilde mich durch die Erfahrung meiner älteren Fotokollegen und neuen Herausforderungen in die ich mich voller Motivation werfe.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Natürlich mache ich auch privat Fotos. Hier habe ich den Fokus auf eine Moody Stimmung und interessante Komposition gelegt um neue Techniken auszuprobieren und zu lernen

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich kann mit so ziemlich jeder Kamera Fotos machen. Am liebsten habe ich dennoch meine Sony A7IV in der Hand.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Meine ersten Fotoaufträge habe ich mit eigeninitiative ergattert. Einfach hingehen, machen und dann überzeugen:)

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

für mich liegt die Nachbearbeitung direkt an zweiter Stelle. Mit ihr kann man Emotionen viel besser rüber bringen. Vor allem in diesem Digitalen Zeitalter.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Wenn der Camerabody da ist auf jeden fall in gute Objektive, auch wenn die Kamera selbst nicht die beste ist.

Finde weitere Fotostudios wie Paul Oberndorfer aus Graz

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Graz? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 7.000 Profis wie Paul Oberndorfer.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Graz. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Graz erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Paul Oberndorfer zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.